Über mich

Ich bin für Sie da. Versprochen.

In schweren Zeiten können Sie auf mich zählen!

Erfahren Sie mehr über mich und meine Expertise. Ich blicke auf eine jahrelange Erfahrung in den Bereichen Trauerbegleitung und Seelsorge zurück. Ich habe unzählige Trauerreden geschrieben und bei Trauerfeiern mitgewirkt. Als Workshop für die Psyche und Motivation, weiter zu kommen, habe ich die Lebensbretter verwirklicht. Meine Arbeit als Begleiterin in Zeiten der Trauer und als Seelsorgerin für Menschen in der Not bin ich heute deutschlandweit tätig. Kurz: ich bin für Sie da, wenn Sie mich brauchen.

Ein paar persönliche Dinge:

Mein Name ist Heike Reidick-Wilczewski. Ich bin gebürtig aus Oberhausen in NRW, lebe inzwischen in der Nähe von der Sonnenstadt Freiburg in Baden-Württemberg. Ich bin verheiratet und stolze Mama zweier Kinder.

Meine Expertise

Berufliches:

1981 Studium Ev. Gemeindepädagogik

Das mehrjährige Studium habe ich erfolgreich absolviert. Der Studienort war das Theologische Seminar „Malche“ Porta Westfalica und Ev. Johanniswerk Bielefeld.

2006 Zusatzausbildung Trauerbegleiterin

Zur hauptamtlichen Trauerbegleiterin in der „Herberge der Trauer“, Kath. Erwachsenenbildung im Bistum Trier. Fachstelle Koblenz (Dipl. Theologe und Dipl. Sozialarbeiter Adolf Pfeiffer).

Berufliche und persönliche Weiterbildung

Ich bilde mich beruflich und persönlich weiter. Die Lehrgänge sind z.B. "Seelsorge mit dem Einzelnen und Seelsorge in der Gruppe“ (Ev. Akademie Radevormwald) und „Theologie der Gastfreundschaft“ (CVJM Kassel)

Praxisfelder

Seelsorge

Mitwirken und aktive Arbeit beim Seelsorge- und Beratungsdienst in Hamburg im Stadtteil
St. Pauli.

Beratung und Hilfe

Evangelikale Lebensberatungsstelle für Nichtsesshafte, Prostituierte und Drogenabhängige.​

In der Not

Tätigkeit bei der Telefonseelsorge für Menschen, die jemanden zum Sprechen brauchen.

Verantwortung und Koordination

Ev. Kirchenkreis Iserlohn: Koordination von 5 Pfarrbezirken, Leitung und Gestaltung von evangelischen und ökumenischen Gottesdiensten, Leitung der OT, Jugendprojektarbeit, Elternarbeit.​

Schulungen und intensive Lehrgänge

Ev. Kirchengemeinde Heiligenhaus: Gewinnung, Begleitung und Schulung von Mitarbeitern, Gestaltung von Gottesdiensten, Einzelseelsorge.

Bildung für Erwachsene

Freie Ev. Gemeinde Cuxhaven: Seelsorge und Erwachsenenbildung.

Seelsorge

Krisenintervention, persönliche Beratung und Seelsorge.

Zusammenarbeit

Zusammenarbeit mit Familienberatungsstellen, Arbeitskreis „Asyl“.

Weiterbildungen

Fortlaufende Weiterbildungen zum Thema „Trauerbegleitung, Seelsorge und Lebensberatung nach Verlusterfahrungen.“​

Messebesuche und Netzwerkpflege

2020 Messe Leben und Tod, Freiburg und 2021 Messe Leben und Tod, Bremen​